Skip to: Navigation | Main content

Dr. Fritz von Mannstein

   

too old to rock'n roll - too tough to die


 

Lebens-Lauf

  1. Die Comic-Zeichnung auf der Start-Seite stammt aus dem Jahr 1973. In dem Jahr habe ich als Repetitor mit den Vorbereitungskursen zum ersten und zum zweiten juristischen Staatsexamen begonnen.

    Wegen meines Aussehens mußte ich mich notwendig gegen die Liebe und für Jura entscheiden. Das hat sich bis heute nicht geändert.

    Bezüglich der Liebe lebe ich von der Erinnerung. Ich habe aber immer noch ein gutes Gedächtnis.

  2. Trotz meines biblischen Alters bin ich immer noch als Repetitor tätig. Ich bin also
    „Fritzi – Das Schloßgespenst“ und daher der „fitteste Repetitor seit Methusalem“.

    Dafür gibt es mehrere Erklärungen:

    1. Für die bibelfesten Christen:
      Ich bin mehrfach auferstanden von den Toten und habe keinen einzigen Termin verpaßt.

    2. Für die Historiker:
      Ich bin eine Mumie aus der altägyptischen Grabpflege.

    3. Für die Tierfreunde:
      Ich bin der letzte Dino-Saurier „Tyranno-Saurus-Fritz“ (der kleinste aus der Familie der Dino-Saurier), der die letzten 65 Millionen Jahre als Fossil überstanden hat.

    4. Für die Mediziner:
      Ich habe sogar die spanische Schweinegrippe aus dem Jahr 1918 überlebt. Da gab es immerhin mehr als 15 Millionen Tote. Die überragenden Künstler Klimt und Schiele haben das nicht geschafft.

  3. Die Endlichkeit des Lebens habe ich trotz meines biblischen Alters immer noch nicht in meine Handlungsalternativen einbezogen. Das Leben vor dem Tode habe ich auch noch nicht entdeckt. Ich befinde mich also weiterhin im musealen Zustand der Zeitlosigkeit.

    Too old to Rock’n Roll. Too tough to die. Do or die.

    Also weiter mit dem Mythos von Sisyphos: On the road again. Keep the ball rolling.
    Rock and Roll.

    Und natürlich mit Campino und den „Toten Hosen“: Kein Ende in Sicht. Noch nicht Schicht.

    I’m still standing (Elton John).

    The party ain’t over yet (Status Quo).