Skip to: Navigation | Main content

Dr. Fritz von Mannstein

   

Liebe Freunde,

für meinen Trimmkurs von Juni bis August 2020 standen ursprünglich wegen der Corona-Krise nur 30 Plätze zur Verfügung. Diese beschränkte Kapazität war sofort erschöpft.

Wegen der zahlreichen weiteren Anmeldungen zum „Club der Masken“ bin ich mit dem Raum-schiff „Enterprise“ zu einer erneuten „Mission impossible“ gestartet, um wenigstens noch einige „blinde Passagiere“ auf die intergalaktische Reise mitzunehmen.

Oder: Ich habe das Zirkus-Pferd „Fritz“ gesattelt und bin zu einer erneuten „Don Quichotterie“ und einem erneuten Kampf gegen die Windmühlenflügel aufgebrochen.

Das allein war allerdings völlig chancenlos, wie jeder aus der Literatur-Geschichte weiß.

Der Dezernent für Studienangelegenheiten der Universität Mannheim, Herr Dr. Christian Queva, war der rettende Erz-Engel Michael. Er hat in der Schlacht von Armageddon (Apokalypse des Johannes, Kap. 16 Vers 16 ff) im ewigen Kampf zwischen „Gut und Böse“ das Blatt zum Guten gewendet.

Nur durch Dr. Queva und seinen unendlichen Einsatz und seine aufopferungsvolle Hilfsbereit-schaft ist es möglich geworden, daß die „Trompeten von Jericho“ die Mauern des Schlosses zum Beben gebracht haben. Dadurch wurde die Teilnahme am Trimmkurs auf 40 Personen erhöht.

Nun sind das Wunder von Kanaa vor mehr als zweitausend Jahren (aus Wasser wurde Wein) und das Wunder von Bern (Deutschland wurde Fußballweltmeister) wieder einmal auf einen einzigen Tag gefallen.

Frei nach Brecht: Wir stellen fest, betroffen. Vorhang auf, die Fragen offen.

„Bassa – terremm – temm – temm“ (vgl. Heinrich v. Kleist: Anekdote aus dem letzten preußischen Kriege).

Stay tuned – Keep swinging – Rock on.

 


 

Liebe Freunde,

meinem unermüdlichen Einsatz und der Unterstützung durch sämtliche Professoren der
Universität ist es zu verdanken, daß mein Examenskurs/Trimmkurs ab Juni 2020 als
Präsenzveranstaltung durchgeführt wird.

Es ist die einzige Präsenzveranstaltung der Universität Mannheim in diesem Semester. Wahrscheinlich ist es sogar die einzige Präsenzveranstaltung in den Universitäten der gesamten Bundesrepublik.

Es ist also ein „Wunder“ und die absolute Sensation in der Literatur-Geschichte, daß in
dem Stück „Warten auf Godot“ die Hauptperson tatsächlich erscheint.

Daraus ergibt sich für uns eine besondere Verantwortung, „alles richtig zu
machen“. Pleiten, Pech und Pannen müssen unbedingt vermieden werden.

 

Geschäftsordnung

  1. Am Haupteingang der Universität muß an der Pforte der besondere Ausweis für diesen Kurs bei jeder Veranstaltung vorgezeigt werden.
    Ohne den vorgezeigten Ausweis ist der Zutritt zum Saal SN163 ausgeschlossen.

  2. Der Zutritt zum Saal kann nur einzeln erfolgen.
    Zwischen den Sitzplätzen im Saal SN163 muß ein weiter Abstand während der gesamten Zeitdauer des Kurses strikt eingehalten werden.

  3. Die Teilnehmer müssen eine Schutzmaske tragen.
    Wer dazu nicht in der Lage ist, kann nicht am Kurs teilnehmen.

  4. Der Kurs hat eine Dauer von 4 Zeitstunden. Es gibt keine Pause.
    Der Besuch der Toilette ist in diesen vier Zeitstunden nicht möglich.
    Wer den Saal verläßt, kann nicht in den Saal zurückkehren.

  5. Mit der schriftlichen Anmeldung zu diesem Examenskurs/Trimmkurs ab Juni 2020 bestätigt der an der Teilnahme am Kurs interessierte Bewerber, sämtliche Texte auf meiner Home-Page (www.drvonmannstein.de) und diese Geschäftsordnung vollständig gelesen zu haben.

    Die Teilnehmer des Kurses verpflichten sich, während der gesamten Dauer des Kurses diese Regelungen strikt einzuhalten.

Anmeldung

  1. Am Examenskurs/Trimmkurs ab Juni 2020 können maximal 30 Personen teilnehmen.

    Sollten sich mehr als 30 Personen für die Teilnahme am Kurs bewerben, wird eine Auswahl nach sachlichen Kriterien erfolgen. Das Eingangsdatum einer vollständigen schriftlichen Bewerbung mit der Post spielt eine besondere Rolle (Priorität).

  2. Für die Teilnahme an meinem Examenskurs/Trimmkurs ist eine gesonderte schriftliche Anmeldung mit der Post erforderlich. Der Anmeldung ist der vollständig ausgefüllte Fragebogen beizufügen. Unvollständige Unterlagen werden nicht bearbeitet.

    Die Anmeldung ist nur rechtzeitig vor dem Beginn des Kurses möglich. Nach dem Beginn des Kurses ist eine Anmeldung und eine Teilnahme am Kurs ausgeschlossen.

    Im Fall einer erfolgreichen Bewerbung und einer möglichen Teilnahme am Kurs wird von mir ein gesonderter Ausweis für diese Veranstaltung ausgestellt und rechtzeitig vor dem Beginn des Kurses mit der Post zugesandt.

  3. Die schriftliche Anmeldung (Anmeldung zum Trimmkurs 6.20.pdf) und der vollständig ausgefüllte Fragebogen (Fragebogen 6.20.pdf) sind an folgende Adresse zu richten:

    Dr. Fritz von Mannstein
    Liebigstr. 9
    65193 Wiesbaden

Zeitplan

13:00 Uhr bis 17:00 Uhr      Saal SN163

1. Mittwoch   24. Juni 2020
2. Mittwoch   1. Juli 2020
3. Montag   6. Juli 2020
4. Mittwoch   8. Juli 2020
5. Montag 13. Juli 2020
6. Mittwoch 15. Juli 2020
7. Mittwoch 22. Juli 2020
8. Mittwoch 29. Juli 2020
9. Mittwoch   5. August 2020
10. Mittwoch 12. August 2020