Skip to: Navigation | Main content

Dr. Fritz von Mannstein

   

Liebe Freunde

  1. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und der Corona-Verordnungen des Landes Baden-Württemberg war völlig klar, daß mein Trimmkurs im öffentlichen Recht zur unmittelbaren Examensvorbereitung als Präsenzkurs nicht durchführbar sein würde.

    Nun sind das Wunder von Kanaa vor mehr als zweitausend Jahren (aus Wasser wurde Wein) und das Wunder von Bern aus dem Jahr 1954 (Deutschland wurde Fußball-Weltmeister) wieder einmal auf einen einzigen Tag gefallen.

    Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind.
    Dadurch komme ich meinem Glaubens-Satz immer näher: Ich werde meine Kurse zur Vorbereitung auf das erste juristische Staatsexamen erst zehn Jahre nach meinem Tode beenden.

    Also: Power up. Auf Dauer hilft nur Power. Do or die. Nur die Tat macht frei.

  2. Der Trimmkurs im öffentlichen Recht beginnt am Mittwoch, den 5. Januar 2022, um 13:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr.
    Der Kurs wird am Montag, den 10. Januar 2022, von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr fortgesetzt.
    Der Kurs endet im Februar 2022.

    Es gelten weiterhin die Bedingungen, wie sie bereits seit dem Sommersemester 2020 maßgebend sind (vgl Sommersemester 2020: Geschäftsordnung und Anmeldung).

    Außerdem ist die Teilnahme am Kurs nur für diejenigen möglich, die den Nachweis einer vollständigen Impfung gegen das Corona-Virus vorlegen können.

  3. Ab sofort ist eine schriftliche Anmeldung mit der Post an meine Postadresse möglich. Die Anmeldung wird von mir nur bearbeitet, wenn die eingereichten schriftlichen Unterlagen vollständig sind. Die Voraussetzungen sind ebenfalls den Angaben im Sommersemester 2020 zu entnehmen.

  4. Die Anzahl der Teilnehmer, die am Präsenzkurs teilnehmen können, ist wegen der Corona-Pandemie nach wie vor außerordentlich begrenzt.

    1. Vorrang haben diejenigen, die bereits am schriftlichen Examen im öffentlichen Recht teilgenommen haben und sich jetzt auf die Notenverbesserung vorbereiten.
    2. Ebenso haben diejenigen Priorität, die am schriftlichen Examen im öffentlichen Recht im März 2022 oder im September 2022 teilnehmen werden.
    3. Im übrigen ist der Eingang der Bewerbung mit der Post maßgebend.

  5. Mit dem Mythos von Sisyphos: On the road again. Rock and Roll.
    Kein Ende in Sicht. Noch nicht Schicht.

    Fritz von Mannstein